Cornelius Grunt: Zwischen Skalpell und Algorithmen
20. Dezember @ 19:00 - 28. Dezember @ 18:00
In der Ausstellung “Kollektive Kreativität zwischen Skalpell und Algorithmen” trifft analoge Handwerkskunst auf digitale Bildbearbeitung. Arbeiten von Cornelius Grunt (Inside a Ginger).
In einem mehrstufigen Prozess werden zunächst mittels künstlicher Intelligenz Bilder generiert, ausgedruckt und anschließend zu handgefertigten Papiercollagen verarbeitet, wodurch eine Koproduktion von Mensch und Maschine entsteht und Aspekte einer “Augmented Reality” aufgegriffen werden.
Diese Ausstellung wirft provokante Fragen zur Natur der Kunstschöpfung auf. Sie hinterfragt die traditionelle Vorstellung des isolierten Künstler*innengenies und postuliert stattdessen eine kontextualisierte, zeitgebundene Perspektive auf künstlerisches Schaffen im Allgemeinen. Hierbei wird die These vertreten, dass Kunstwerke nicht als singuläre Schöpfungen eines Individuums betrachtet werden, sondern vielmehr als Kulminationspunkte kollektiver kreativer Prozesse verstanden werden könnten. Dem künstlerischen Schaffensprozess mit all seinen Sinnesqualitäten wird daher eine höhere Bedeutung als dem eigentlichen Werk eingeräumt.
Somit wird auch die Frage erörtert; „Ab wann ist die Schöpferische Höhe erreicht und tatsächlich ein neues eigenständiges Werk entstanden?“
Diese Gegenüberstellung fordert die Betrachter*innen heraus, etablierte Konzepte von Autor*innenschaft und künstlerischer Authentizität zumindest zu überdenken. In der “Hyperrealität”, wo die Grenzen zwischen täuschend echt wirkenden generierten Bildern, Kopien und menschlich hergestellten “Originalen” verschwimmen, wird die Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion zunehmend schwieriger.
Cornelius Grunt: Kollektive Kreativität zwischen Skalpell und Algorithmen
Galerie Perspektive im Kulturhaus Ostblock
Werner-Bock-Str. 34c
33602 Bielefeld
Geöffnet:
Vernissage: 20.12.2024 ab 19.00 Uhr
21. + 22.12. 2024, 14.00 – 18:00 Uhr
28.12.2024, 14.00 – 18:00 Uhr
weitere Termine werden im Januar bekannt gegeben.