Anmeldung Müllsammelaktion

Die Teilnahme ist grundsätzlich ganz einfach: Du schnappst Dir am 29.02. ein paar Handschuhe und einen Müllbeutel und spazierst oder joggst (Plogging) zum Kulturhaus. Dazu ist eine Anmeldung nicht einmal nötig, aber erwünscht.

Viel mehr Spaß macht es allerdings, wenn in Gruppen spaziert und gesammelt wird. Diese möchten wir gern im Vorfeld organisieren, weshalb eine Anmeldung erforderlich ist. Optimal wäre es, wenn sich eine Person findet, die eine Gruppe betreut. Das kannst Du in der Anmeldung angeben. Außerdem können wir insbesondere die Gruppen mit Equipment (Müllgreifer, Handschuhe, Müllsäcke) ausstatten – die Vergabe mit uns zu organisieren ist ebenfalls Aufgabe der betreuenden Person.

Teilnahmebedingungen, Sicherheit und Haftung

• Bitte nichts ohne Handschuhe sammeln (möglichst feste Arbeitshandschuhe). Kommt bitte in entsprechender Kleidung und bringt euch Wasser mit.
  • Gefährliche Abfälle, wie z.B. Schadstoffe, Spritzen, Gasflaschen bitte nicht sammeln. Ebenso keine
    schweren und sperrigen Abfälle.
  • Beim Sammeln soll kein Leistungssoll erbracht werden. Säcke sollten nur so viel befüllt werden, dass sie bequem angehoben und getragen werden können.
  • SAFETY first! Achtet bitte immer auf eure Gesundheit und Verletzungsfreiheit, auf den Verkehr und Eure Umgebung. Für Schäden (bspw. durch Glasscherben oder wenn ihr fallen solltet o.ä.) von Teilnehmenden während unserer Müllsammelaktion übernehmen die Veranstalter*innen keine Haftung, ihr sammelt auf eigene Gefahr. Eure Gesundheit geht immer vor!
  •  Weitere Informationen zu Müllsammelaktionen:  Nabu + https://www.bielefeld.de/ftp/dokumente/faltblatt_CleanCaddy.pdf

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Frage: Was mache als Gruppenleiter bei der Müllsammelaktion?
Antwort:
Frage: Welches Equipment brauche ich und kriege ich es her?
Antwort: Das EQUIPMENT (Müllgreifer, Handschuhe, Müllbeutel) - - - Wir werden für jede(n) einen Müllgreifer stellen. Auch haben wir Handschuhe, aber die habt ihr bestimmt auch selbst und könnt sie mitbringen. Natürlich haben wir auch Müllsäcke.
Frage: Was ist für Minderjährige zu beachten?
Antwort: Minderjährige Sammler*innen melden sich bitte über Erziehungs- oder Aufsichtspersonen an; Schulklassen über Ihre Lehrer*innen; andere Gruppen möglichst über die jeweiligen Leiter*innen.
Frage: Wir wohnen weit weg von der City, sollen wir wirklich den ganzen Weg gehen?

Antwort: In dem fall empfehlen wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ein Stück Richtung City zu fahren und den Spaziergang auf etwa 5 km zu begrenzen.
Frage: Ich möchte alleine gehen, kann ich trotzdem Equipment bekommen?

Antwort: Ja, Du musst Dir die Sachen aber selber abholen.
Frage: Meine Freund_innen wohnen woanders als ich

Antwort:
Frage: Kostet die Teilnahme an der Müll-Sammelaktion oder die Ausstellung im Kulturhaus etwas?

Antwort: Nein, es ist alles umsonst.
Frage: Was passiert mit dem gesammelten Müll?

Antwort:
Frage: Was ist, wenn es stark regnet? Wird die Veranstaltung verschoben?

Antwort: Dafür gibts ne heiße Suppe ;)