Werken mit Ton

Ich möchte euch die Möglichkeit geben, den Werkstoff Ton zu entdecken. In der Keramikwerkstatt des Ostblocks haben wir einige Werkzeuge, die es euch ermöglichen, Formen aus Ton aufzubauen.

Dabei könnt ihr einfache, bekannte Formen nachbilden oder auch neue Formen erschaffen. Das Projekt Creative Shortcuts findet unter dem Motto „Dialoge” statt. Im Rahmen dessen kannst du auch dein eigenes Kunstwerk mit Ton formen und es am letzten Septemberwochenende ausstellen.

Es finden 2 x 2 Termine statt, die jeweils im Doppelpack unabhängig voneinander gebucht werden können. Der fünfte Workshoptermin ist vorrangig für den Ausstellungsaufbau vorgesehen.

Maxim Oberkoch
Mein erstes großes Projekt war die Restauration eines Fiat 126, das ich mit 19 begonnen habe. Es beschäftigte mich gut 14 Monate. Bis auf die Lackierung habe ich alles selbst erneuert und aufgebessert. Ich merkte damals, wie sehr mich das Eintauchen in handwerkliche Arbeiten zur Ruhe brachte und wie gerne ich schmutzige Hände bekomme. Danach habe ich immer wieder verschiedenes ausprobiert, von Münzen sägen, bis nur die Kontur der Prägung zurückblieb, bis zu Holzarbeiten, weil der Geruch von Holz mich an meinen Großvater erinnert, der Tischler war.

Während meines Studiums in Göttingen kam ich durch meine damalige Mitbewohnerin zum Töpfern. Ich lernte schnell, einfache Formen zu drehen und genoss auch dabei das Eintauchen in den Prozess des Formens, was mich an eine meditative Erfahrung erinnerte. Das zur Ruhe kommen und Entspannen meines Kopfes empfand ich, verglichen mit den Tätigkeiten als Elektronikentwickler und -Programmierer, als einen guten Ausgleich.

Im Mai 2019 bin ich für die Arbeit wieder in die Heimat gekommen und wie es der Zufall so wollte, wurde zum gleichen Zeitpunkt die Keramikwerkstatt im Ostblock gegründet. So muss ich das Hobby nicht aufgeben und kann regelmäßig töpfern und damit zur Ruhe kommen. Ich freue mich schon, euch in dem Workshop begrüßen zu können und in die Welt der Matschepampe mitzunehmen.

Termine, Infos und Anmeldung

Kursnummer: Maxim-02

5 Workshoptermine
10. Apr | 08. Mai |
31. Jul | 21. Aug |
25. Sep Aufbau im Ostblock
immer samstags 14:00–17:00 Uhr

So 26. Sep Präsentationstag

Anmeldung

Kosten: 30 Euro für 2 Termine (10.04 + 08.05 oder 31.07 + 21.08)

Anmeldung ist nicht mehr möglich

Eine vollständige Liste der Workshops findest du Hier