Seit 2008 treten Bürger*innen vieler Städte für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Auch Bielefeld ist vom 31.05. bis 20.06.2021 mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Bielefeld leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, in einem Team bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.
Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.
Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es also nicht nur um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, sondern vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Wie bereits im Vorjahr nimmt auch der Kulturhaus Bielefeld e.V. wieder am Stadtradeln teil.
Natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr unserem Team beitreten würdet, auch wenn ihr kein Mitglied des Kulturhauses seid. Zur Anmeldung geht es hier.
Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der lokalen STADTRADELN-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden. (Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.
Hier der Link zur offiziellen Stadtradeln-Seite, wo ihr etwa auch die genaueren Spielregeln findet.