Was spricht zu mir? – Bildcollagen

Wir erstellen Bildcollagen aus einer Fülle von Farbpapieren, Bildern, Fotos, Stoffen und anderen Gegenständen. Dinge, die uns faszinieren und einladen, sie spielerisch zu verarbeiten.

Indem wir die Fragmente zusammenkleben und/oder -nähen, treten die Materialien in Kontakt miteinander und bringen damit den inneren Dialog nach außen. Wir können das sichtbar machen, was Worte nicht ausdrücken können. Diese spannende Interaktion kann auch im Austausch mit anderen Projekten in der Abschlussveranstaltung im Dialog erfahrbar werden.

Diverse Papiere, Bildmaterialien, Stoffe, Klebstoffe und Heißklebepistolen sind vorhanden. Bringt, wenn ihr mögt, eigenes Material mit (z.B. Kopien von persönlichen Fotos). Dinge, die zu euch sprechen oder gute Erinnerungen mit sich tragen. Gerne auch Schere, Cutter und Klebstoff, wenn vorhanden.

Es besteht die Möglichkeit, vor Workshopbeginn Kontakt zu uns aufzunehmen. Wir haben eine Schnupperaufgabe für Euch:)

Bitte Kleidung tragen, die evtl. Klebstoff/Farbe abkriegen darf.

Crystal Johnson
Die Puzzleteile meiner Kindheit sind geprägt durch meine Lebensstationen in Ostasien, den USA und Deutschland. Meine Lust am bildnerischen und textilen Gestalten brachte mich zum Textildesign. Ich habe in der Mode gearbeitet, im Handel und bin aktuell im Webhandwerk und der Berufsförderung tätig. Am liebsten arbeite ich mit Patchwork und Upcycling aus Jeans. So erzeuge ich aus Kontrasten neue Harmonie

Mein Credo ist: Arbeiten mit dem, was da ist.

Gastdozentin Petra Einhaus
Petra Einhaus unterstützt mich in dem Workshop. Sie hat vor vielen Jahren begonnen, sich in Themengebieten, die in ihrem Leben wichtig sind und Raum brauchen, weiterzubilden. Sie ist Trauerbegleiterin (ITA Hamburg), hat eine Mediationsausbildung und in 2020 eine Ausbildung in einer besonderen Form der Collagenarbeit abgeschlossen.

Als Gastdozentin bringt Petra Einhaus viel eigene persönliche Erfahrung mit Collagen und der Suche nach Ausdrucksformen des inneren Dialogs ein.

Termine, Infos und Anmeldung

Kursnummer: Crystal-07

3 Workshoptermine
20. Jun | 25. Jul
sonntags 10:00–16:00 Uhr
Fr 24. Sep 15:00–18:00 Uhr

So 26. Sep Präsentationstag

Anmeldung

Kosten: 15 Euro pro Termin, auch einzeln buchbar – auch im Falle eines Lockdowns individuell starten!

Eine vollständige Liste der Workshops findest du Hier