Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Distortus

25. Januar 2020 @ 16:00 - 18:00

Vom Lieben des Leblosen und Verachten des Lebenden

 

“Menschen wurden erschaffen um geliebt zu werden.
Dinge wurden geschaffen um benutzt zu werden.
Die Welt befindet sich im Chaos,
weil Dinge geliebt und Menschen benutzt werden.”

– Dalai Lama

Lena_Whooo nutzt Materialien, dessen Wert scheinbar längst verfallen ist, als Müll deklariert wurde und schreibt ihnen so ihren eigenen; einen neuen Wert zu. Am häufigsten nutzt sie dafür Glas- und Spiegelscheiben, “da für mich bei solchen Objekten bereits ein eigener, symbolischer Wert vorliegt. Fenster sind der Inbegriff von vorgetäuschter Freiheit; Spiegel von vermeintlicher Reflexion. Diese grundlegenden Faktoren spielen für mich bei der künstlerischen Auseinandersetzung mit ‘Sozialisation und Gesellschaft’ eine große Rolle.”

Diesen Diskurs trägt die Künstlerin mit einer zeitgenössischen Installation von Alltags-, transparenten und spiegelnden Objekten fort, “sodass wir uns im klaren werden, dass diese Dinge dort genauso achtlos weggeworfen wurden, wie solche Menschen, die für unsere Welt offensichtlich keinen (ökonomischen) Wert beinhalten.” Daraus resultieren nicht nur Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten auf zwischenmenschlicher Ebene, sondern vor allem auch Missstände in der Verteilung von Ressourcen. „Die einen ersticken in Ihrem Müll; die anderen – wir – nutzen Ihn um in privilegierter Manier darauf aufmerksam zu machen. Paradox…“, so Lena_Whooo.

Wie also beeinflusst uns letztendlich dieses prekäre Verhältnis zwischen Menschlichkeit und Dinglichkeit?
Lässt es sich überhaupt noch unterscheiden oder sind Menschen längst verdinglicht und Dinge längst vermenschlicht?!
“Reflexion ist durch die Macht der Freiheit bedingt; ich frage mich, wie frei wir

sein müssen, um Reflexionen nicht nur theoretisch zulassen zu können, sondern auch durch dessen Erkenntnisse neuen Handlungen animiert zu werden?”

Es findet ein Künstlerinnengespräch mit Lena_Whooo am 25.01.20, um 16:00Uhr in der Galerie Perspektive des Ostblock Kulturhauses statt.

Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Details

Datum:
25. Januar 2020
Zeit:
16:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturhaus Ostblock Bielefeld
Werner-Bock-Str. 34c
Bielefeld,
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert